Max Holste MH.1521 Broussard

Broussard-3Die Max Holste MH.1521 Broussard ist ein einmotoriges Mehrzweckflugzeug aus französischer Produktion. Sie wurde Anfang der 1950er Jahre von der Société des Avions Max Holste für das Militär entwickelt. Als französische Interpretation der de Havilland Beaver wurde der Schulterdecker unter dem Namen „Broussard“ (Deutsch: Buschmann) bekannt. Nur eine knappe Hand voll dieser Maschinen fliegen noch heute in Deutschland – darunter die Maschine des Flugwerk Mannheim e. V. auf der Airliner Classics. Dabei bietet sie durch ihr Doppelseitenleitwerk ein ungewöhnliches Flugbild.

Broussard_6Bei der Konstruktion des Beobachtungs-, Verbindungs-, Aufklärungs- und Transportflugzeug, das speziell auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen als Verwundetentransporter dienen sollte, wurde besonderer Wert auf die Robustheit der Konstruktion gelegt. Hohe Motorleistung, die Auslegung als „Taildragger“ (Spornradfahrwerk) und eine große Flächentiefe verleihen dem Ganzmetalleindecker Kurzstart- und -landeeigenschaften (STOL) auch auf schlechten Pisten.

Die MH.1521 wird von einem Pratt & Whitney R-985-AN-1 9-Zylinder Sternmotor angetrieben und hatte ihren Erstflug am 17. November 1952. Bis 1961 wurden 366 Exemplare gebaut, von denen die meisten in den Militäreinsatz gingen.

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Kennzeichen:

F-GPRN

Baujahr:
1959, WNr. 185

Motor:
Pratt & Witney R-985-AN-1, 450 PS

Abmessungen:
L: 8,60 m, H: 3,60 m, Spannweite: 13,75 m

Sitzplätze:
1 Pilot, 5 Passagiere

Max. Abfluggewicht:
2.699 kg